Ihre Spezialisten bei Unfallrekonstruktion

Unfallrekonstruktion

Die unfallanalytischen Sachverständigen der gutax Unfallanalyse verwenden für die Unfallrekonstruktion immer die aktuellsten Versionen gängiger Unfallsimulationsprogramme zur Rekonstruktion von Unfallgeschehen. Dadurch sind wir in der Lage, den Unfallablauf anhand der zur Verfügung stehenden Anknüpfungstatsachen so weit wie technisch möglich zu rekonstruieren.

Technisch fundierte Aussagen zu den Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, zur zeitlichen Abfolge der Bewegungen und zur Vermeidbarkeit eines Unfallgeschehens können so getroffen werden.

Hierzu werden genaue Skizzen benötigt, die die Lagen der Fahrzeuge und ggf. vorhandene Spurenbilder auf der Fahrbahn zeigen. Die Unfallstellen und Straßenverläufe mit dem umgebenden Geländeprofil werden – teils unter Einsatz einer ferngesteuerten Drohne – dreidimensional vermessen, um beispielsweise Sichtbehinderungen durch Objekte zwischen den sich einander annähernden Fahrzeugen zu dokumentieren. Auch werden beschädigte Fahrzeuge dreidimensional vermessen, um beispielsweise Eindringtiefen und daraus die Deformationsenergien sowie die Kollisionsstellung bestimmen zu können. Bei neueren Fahrzeugen werden zudem die in den Airbag-Steuergeräten gespeicherten Crashdaten berücksichtigt. Darüber hinaus werden etwaige vorhandene Videofilme aus Überwachungskameras und Dashcams, die den Unfallablauf dokumentieren, von unseren Spezialisten ausgewertet.

Unfallrekonstruktion, gutax Unfallanalyse GbR, München
Unfallrekonstruktion, gutax Unfallanalyse GbR, München
Unfallrekonstruktion, gutax Unfallanalyse GbR, München
Auf Basis der obigen Erkenntnisse kann dann der Unfall durch unsere hoch qualifizierten Unfallanalytiker mithilfe der Simulationsprogramme abschließend hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeiten und der Vermeidbarkeit seitens der Beteiligten rekonstruiert werden.

Unfallaufnahme

Für die Unfallaufnahme und Beweissicherung stehen die Unfallanalytiker der gutax Unfallanalyse den aufnehmenden Polizeibeamten zur Beweissicherung am Unfallort zur Verfügung.

Bei schweren, oft auch tödlichen Verkehrsunfällen werden unsere Sachverständigen von der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Unfallaufnahme, Beweissicherung und Unfallrekonstruktion direkt zum Unfallort hinzugezogen.

Die gesamte Unfallkonstellation wird komplett erfasst: Straßenverläufe, Markierungen, Endlagen und Schäden der Fahrzeuge sowie sämtliche Spuren an der Unfallstelle.

Lichttechnische Gutachten

Lichttechnische Gutachten, gutax Unfallanalyse GbR, München

Die gutax Unfallanalyse hat sich als erstes Sachverständigenbüro in Oberbayern und Schwaben auch auf lichttechnische Gutachten spezialisiert.
Dunkelheitsunfälle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Spezifik, Schwere und Häufigkeit deutlich von Verkehrsunfällen bei Tageslicht.
Leider werden häufig mangelhafte Gutachten über Dunkelheitsunfälle erstellt, weil weder genügend Kenntnisse über die Lichttechnik, die Zusammenhänge der physischen Optik und die Sehleistungsgrenze vorhanden sind, noch die notwendige Messtechnik zur Verfügung steht.
Die zur Rekonstruktion von Dunkelheitsunfällen erforderlichen wissenschaftlich fundierten Untersuchungsmethoden sowie die spezielle Messtechnik zur Datenerfassung und Auswertung stehen unseren Sachverständigen zur Verfügung.

Ereignisdaten/Crashdaten (Bosch CDR Tool)

Aufzeichnung und Analyse von Crashdaten, gutax Unfallanalyse GbR, München
Ein Event Data Recorder (EDR) ist eine integrierte Funktion bzw. ein hardwaremäßiger Bestandteil bestimmter Fahrzeuge. Ein EDR zeichnet bestimmte technische Daten des Fahrzeugs und Insasseninformationen (z.B. Gurtstatus und Airbaginformationen) in einem sehr kurzen Zeitraum vor, während und nach einer Kollision auf. Der Zweck dieser Aufzeichnung ist die Überwachung und spätere Nachvollziehbarkeit der Funktionen der Sicherheitssysteme des betreffenden Fahrzeugs.

Sobald Airbags/Gurtstraffer ausgelöst wurden oder wenn bestimmte Erkennungsschwellen überschritten wurden (“nicht triviale Kollision“ mit einem kollisionsbedingten Geschwindigkeitsverlust von mehr als 8 km/h innerhalb von 0,15 Sekunden), zeichnen neuere Fahrzeuge diverse Daten im “Event Data Recorder” (EDR) des Steuergeräts auf. Ein EDR ist kein eigenständiges Gerät, sondern eine Teilfunktion eines Steuergeräts. Es muss jedoch nicht in allen Fällen zu einer Datenaufzeichnung kommen.

EDRs zeichnen in der Regel folgende Daten auf:

  • Informationen zum Geschwindigkeitsverlauf im Zeitraum der Kollision
  • Bestimmte fahrzeugspezifische Informationen und Fehlerereignisse für die letzten 5 Sekunden vor einer Kollision
  • Bestimme Fahrereingaben (bspw. Brems- oder Gaspedalbetätigung) für die letzten 5 Sekunden vor einer Kollision
  • Informationen zur Kollisionsschwere
  • Informationen zur Gurtbenutzung und zum Auslöseverhalten von Airbags
  • unter Umständen zahlreiche weitere Informationen aus dem Steuergerät
Aufzeichnung und Analyse von Crashdaten, gutax Unfallanalyse GbR, München

Die ausgelesenen Daten sind zwingend durch einen auf diesem Gebiet geschulten qualifizierten Unfallanalytiker zu interpretieren.

Wir besitzen das Equipment und das Fachwissen, um Ereignisdaten sichern und für Sie interpretieren zu können.

Kompatibilität

Die qualifizierten Sachverständigen der gutax Unfallanalyse untersuchen im Auftrag von Staatsanwaltschaften, Zivil- und Strafgerichten die Korrespondenz von Kfz-Beschädigungen. Anschließend können – auf Basis einer Vielzahl selbst durchgeführter respektive begleiteter Crashtests – fundierte Aussagen zur Bemerkbarkeit einer Kollision erfolgen.

Crashtests, gutax Unfallanalyse GbR, München